Körperpflege

Foto: Kinderhaus Kinding

„Wickelzeit ist Beziehungszeit“

Bei den Pflegetätigkeiten, welche einen wichtigen Teil im Tagesablauf einnehmen, orientieren wir uns an den pädagogischen Prinzipien der Kinderpädagogin Dr. Emmi Pikler. Die beziehungsvolle Pflege und die Achtung des Kindes stehen dabei im Vordergrund. 

Das Kleinkind erfährt während der Pflegesituation unsere ungeteilte Aufmerksamkeit und Fürsorge und soll sich sicher, geborgen und geschützt fühlen. 

Bei allen pflegerischen Tätigkeiten geben wir dem Kind die Möglichkeit, selbstständig aktiv zu sein, sodass es sich kompetent und selbstwirksam erlebt.

Durch die bewusste Gestaltung der Wickelsituation werden die Kinder sensibel auf den nächsten Entwicklungsschritt – die Windelfreiheit – vorbereitet.

Puppen

Foto: Kinderhaus Kinding         

Puppe

Foto: Kinderhaus Kinding         

Sauberkeitsentwicklung – Windelfrei werden

Meist noch während der Krippenzeit werden die Kinder „trocken“, d.h. sie lernen, auf die Toilette zu gehen und brauchen dann keine Windel mehr.

Der Zeitpunkt ist sehr individuell und lässt sich nicht von außen beeinflussen. Wir versuchen die Signale der Kinder wahrzunehmen, unterstützen den wichtigen Entwicklungsschritt und geben ihnen die Zeit, die sie brauchen.

Der Weg zur Windelfreiheit erfolgt in einer engen Abstimmung mit den Eltern.