Eingewöhnung in der Krippe

Foto: Kinderhaus Kinding

So gelingt der Start in die Krippe!

Jede Eingewöhnung verläuft individuell und orientiert sich an den Bedürfnissen der Kinder. Wir holen jedes Kind dort ab, wo es steht.

Individuell – Bedürfnisorientiert – Kindgerecht – Elternbegleitet

Um den Kleinen den Einstieg in den Krippenalltag zu erleichtern, wurde ein Konzept der sanften Eingewöhnung erarbeitet, das sich am „Berliner Modell“ orientiert. Die Eingewöhnung der Kinder und Familien erfolgt in fünf Phasen.
Schlüsselkonzept

Foto: Kinderhaus Kinding

Mit der sanften Eingewöhnung geben wir dem Kind Zeit und Raum, sich sicher und angenommen zu fühlen

In der Regel dauert die Eingewöhnungszeit eines Kleinkindes zwei bis vier Wochen. 

Der Eingewöhnungsprozess gelingt am Besten, wenn sich alle Beteiligten gemeinsam darauf einlassen können.

„Jedes Kind hat sein eigenes Zeitmaß der Entwicklung. 

Seine Autonomie, Individualität und Persönlichkeiten können sich entfalten, wenn es sich möglichst selbstständig entwickeln darf.“